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09.03.2016
Ergebnis 2015

PSA Peugeot Citroen verdreifacht laufendes Betriebsergebnis

Für die Automobilsparte wurde 2015 eine laufende operative Marge von 5% erreicht. Der operative freie Cashflow 2015 beläuft sich auf 3.8 Mrd. €, insgesamt 6 Mrd. € innerhalb von 2 Jahren.

Alle Ziele wurden übertroffen: PSA setzt seinen Sanierungsplan schneller als geplant um. „Durch die Mobilisierung des gesamten Unternehmens und seiner Partner haben wir unseren Plan in Rekordzeit umgesetzt. Ich freue mich über diesen gemeinsamen Sieg, der uns wieder ins Rennen bringt und der beweist, welches Potenzial in PSA steckt. In einem ungewissen, internationalen Umfeld sind Reaktionsvermögen und operative Leistungsfähigkeit entscheidende Faktoren für den Erfolg. Bei der Ausführung unseres nächsten Plans für ein profitables Wachstum können wir uns auf diese Stärken stützen“, erklärte der Vorstandsvorsitzende von PSA Peugeot Citroën Carlos Tavares.

Vorstandsvorsitzender Carlos Tavares
Bild: PSA Peugeot Citroen
 

Der Pro-forma-Umsatz des Konzerns belief sich 2015 auf 56.328 Mio. €, 2014 waren es noch 53.301 Mio. €. Nach der Umgliederung des Geschäftsbereichs Automotive Exteriors von Faurecia betrug der Konzernumsatz 54.676 Mio. € und wuchs damit um 6 %.

Der Umsatz der Automobilsparte belief sich auf 37.514 Mio. € und lag damit ebenfalls 4 % über dem Ergebnis von 2014. Dieses Wachstum wird insbesondere durch den Anstieg der Nettopreise, einen positiven Produktmix und Volumeneffekte sowie durch einen vorteilhaften Wechselkurs getragen.

Das laufende Betriebsergebnis des Konzerns wurde 2015 auf 2.733 Mio. € verdreifacht (797 Mio. € im Jahr 2014). Im Wesentlichen stützte sich dieses Wachstum auf die Automobilsparte, die aufgrund eines positiven Produktmixes mit erfolgreichen Modellen für junge Leute und weiterer Kostensenkungen im zweiten Halbjahr 2015 einen Anstieg von 1.808 Mio. € verzeichnen konnte. Das günstige operative Umfeld trug zu über einem Drittel zur festgestellten Verbesserung bei. 

Marktperspektiven

Für 2016 erwartet der Konzern ein Wachstum des Automobilmarkts von etwa 2 % in Europa und 5 % in China sowie einen Rückgang von etwa 10 % in Lateinamerika und 15 % in Russland.

www.psa-peugeot-citroen.com